Trailrunning und Persönliche Bestzeiten

Gerade im Trailrunning spielen die gelaufenen Zeiten bei Wettkämpfen oft eine untergeordnete Rolle. Wettkämpfe im Trailrunning sind aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften wie Höhenmeter, technischer Anspruch etc. nicht mit anderen Läufen trotz gleicher Distanz eigentlich nicht vergleichbar. Selbst derselbe Wettkampf lässt im Jahresvergleich aufgrund dieser Merkmale oft keinen objektiven Vergleich zu. Dies liegt zum Beispiel an Faktoren wie den Witterungsbedingungen: In einem Jahr liegt Schnee, in einem anderen Jahr herrschen perfekte trockene Laufbedingungen.

Aus diesen Gründen finde ich es sinnvoll, an klassischen Laufveranstaltungen teilzunehmen, da hier die Vergleichbarkeit oft deutlich besser gegeben ist. Im zu Ende gehenden Jahr 2023 konnte ich auf einigen „kürzeren“ Distanzen neue persönliche Bestzeiten aufstellen: 36:00 min auf 10 km und 1:19 h auf den Halbmarathonstrecke. 

Für das kommende Jahr 2024 werde ich versuchen, bei den Deutschen Meisterschaften über 50 KM eine neue Bestzeit zu laufen.

PB / DistanzZeitJahr
10 KM00:36:00 H2023
Halbmarathon 01:19:56 H2023
Marathon02:57:45 H2018
50 KM03:42:14 H2019

Nachtrag: Die neuen PB über Marathon und 50KM habe ich in Bremen erreicht!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert