50 KM Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf 2024

Am 17.März 2024 fand die Deutsche Meisterschaft im Straßenlauf im Rahmen des Werderseelauf in Bremen statt. 

Im Zuge meiner Wettkampfplanung für das Jahr 2024 war mein ursprünglicher Plan einen Frühjahrsmarathon zu absolvieren, um eine ordentliche Grundgeschwindigkeit für die längeren Trailläufe zu haben. Dann wurde ich auf die 50 km Dm im März aufmerksam und entschloss dort zu starten: Auf flachen 50 KM könnte ich auch an meiner Grundgeschwindigkeit arbeiten und hätte eine gute Ausgangslage für die anstehende Ultratrail Saison mit UTFS, Eiger101 etc.! Die Startlizenz war schnell über die LG Ultralauf besorgt und das Training konnte beginnen.

Training für einen 50 Kilometer Straßenlauf

Mein Training für den Wettkampf kann man sich ähnlich wie einen ambitionierten Marathon-Trainingsplan vorstellen. Dabei habe ich öfter Doppeleinheiten eingesetzt, wie z.B. einen Halbmarathon in annähernder Racepace am Abend und am nächsten Tag einen Longrun. Gerne hätte ich auch einige Double Treshold Einheiten eingebaut, dies war aber mit Familie und Arbeit leider kaum umsetzbar. Bis auf einen kurzen Anflug einer Erkältung zwei Wochen vor dem Wettkampf konnte ich meinen Trainingsplan gut umsetzen. Die Brocken-Challenge ein paar Wochen zuvor war trotz „Überdistanz“ ein guter Trainingswettkampf. Falls Interesse an dem detaillierten 50 KM Trainingsplan besteht, schreibt mir einen Kommentar oder auf Social Media. Gerne stelle ich bei Interesse meinen Trainingsplan online.

Der Lauf

Bei der 50 KM Distanz des Werderseelauf wird eine 8,33 Kilometer Runde sechsmal rund um den Werdersee gelaufen. Das Wetter war am Tag des Wettkampfes perfekt. Nur in eine Richtung gab es mäßigen Gegenwind (für norddeutsche Verhältnisse mäßig 😉). Insgesamt hatten sich über 180 Starter:innen für die Deutsche Meisterschaft gemeldet.

Die ersten drei Runden lief ich fast alleine, ein Grüppchen rund um den Streckenrekordhalter Marcel Leuze meist ca. 50 Meter vor mir. 

Irgendwann in Runde drei lief ich auf diese Gruppe auf, allerdings zerfiel diese dann leider. Auf der langen Geraden mit Gegenwind wäre eine Gruppe renntaktisch gut gewesen und hätte etwas Energie gespart. 

Die von mir erhoffte Gruppe kam dann in  der vierten Runde von hinten angelaufen: die erste Frau Anja Kobs, zwei andere Läufer und das Führungsfahrrad für die erste Frau. Ich schloss mich sehr dankbar der Gruppe an, wir haben uns etwas über die geplante Pace und Renntaktik ausgetauscht und haben die kommenden Runden mit Führungswechseln absolviert. Anja verabschiedete sich dann auf den letzten vier Kilometern und lief mit einer sehr starken Zeit von 3:27 Std. die drittschnellste je in Deutschland gelaufene Zeit über 50 KM. Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung! Der erste Platz bei den Männern ging an Marcel Bräutigam, der seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Mit einer Zeit von 2:55:47 blieb er als einziger Teilnehmer unter der magischen Drei-Stunden-Grenze. 

Mein Ergebnis und Fazit

Ich habe meine geplante Zielzeit perfekt erreicht und bin mit einer Zeit von 3:29:23 Stunden, dem 15. Platz Gesamt sehr zufrieden. Mit dem 4. Platz in der Altersklasse und dem 4. Platz in der Mannschaftswertung habe ich auch nicht gerechnet und bin damit sehr zufrieden. Zudem habe ich meine bisherige Bestzeit auf der 50 Kilometer Distanz deutlich verbessert. 

Ich möchte mich bei meinem Verein der LG Ultralauf für die Unterstützung bedanken. Wir hatten einen tollen Pavillon zur Selbstversorgung und als Basis während des Rennens! Stephan Löffler, der mit mir am Start war, hat auch ein tolles Rennen abgeliefert. Congrats dazu!

Ausblick weitere Saison 2024

Nach diesem flachen und zeitlich kürzeren Wettkampf stehen die Ultratrails des ersten Halbjahres an: Im April der Ultra Trail Fränkische Schweiz und im Juli der Eiger Ultratrail über 100 km und ca. 6000 Höhenmeter. Im Mai habe ich noch einen Startplatz für den 160 KM Lauf Bremen-St. Pauli gewonnen. Bei diesem Lauf bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich starten werde.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert