Filmtipp: Unhappy – Vom Laufen und Wandern

Fabian hat mich auf die ARTE Dokumentation „Unhappy – Vom Laufen und Wandern“ aufmerksam gemacht. Unhappy ist eine mehrteilige Dokumentation die in jeder Folge das Thema Unhappy und die Suche nach Glück und Zufriedenheit unter verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet. Es gibt weitere Folgen zu Kreativität und Kunst, Glück und Wohnen etc. 

Können wir unserem Glück durch das Laufen näherkommen?

Die Autorin Ronja von Rönne begleitet in der von mir empfohlenen Folge zwei Menschen, die durch das Laufen und Wandern ihr Glück gefunden haben: Mike Kratzer (dem ich hier auf Insta schon lange auf Insta folge), der vom harten Partyleben zum sportlichen Läuferleben gewechselt hat, und Christine Thürmer, die nach persönlichen Krisen zur “meistgewanderten Frau der Welt” wurde. Die Dokumentation zeigt, wie das Laufen und Wandern positive Effekte auf die Psyche und das Wohlbefinden haben können, und was die Wissenschaft dazu sagt.

Hier der Beitrag auf ARTE

Hier der Beitrag auf YouTube 

Zum Thema „Sport bei Depressionen, Ängsten und Stress“ habe ich vor einigen Wochen auch schon einen Blogsartikel geschrieben.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert